Der "Verein Eintracht" wurde mit dem Beschluss der Statuten am 30. März 1862 aus der Taufe gehoben zum Zwecke der "gemütlichen und geselligen Unterhaltung". Der erste Vorstand war der Seilergeselle Johann Meusel, sein Ersatzmann der Schuhmachergeselle Andreas Förster, Schriftführer der Webergeselle Leonhard Billmann und Kassier der Wagnergeselle Michael Gellinger.

In der Hauptversammlung am 4. März 2010 wurde den Vereinsmitgliedern von der Vorstandschaft ein Antrag auf Überführung des Vereins in einen »rechtsfähigen Verein« zur Abstimmung vorgelegt. Die Versammlung stimmte einstimmig diesem Antrag zu, so dass der Verein seitdem den Namen trägt

Gesangverein »Eintracht 1862 Emskirchen e.V.«

Der Verein ist seitdem als »eingetragener Verein« eingetragen im Vereinsregister beim Amtsgericht Fürth / Bayern unter der Nummer: VR 200482.

Aktuelles
 
Der Gesangverein "Eintracht
1862  Emskirchen e.V." lädt ein
zur diesjährigen
 
Mitgliederversammlung
 
mit Ehrungen von
langjährigen Mitgliedern
 
am Montag, 08.04.2024,
19.30 Uhr
im Saal des Gasthauses 
Rotes Herz, Emskirchen. 
Die Tagesordnung wird im
"Wochenblatt" Emskirchen
rechtzeitig veröffentlicht.
 
An alle Mitglieder ergeht
herzliche Einladung.